Träger der Kindertageseinrichtungen

Über uns

Das katholische Dekanat Marktoberdorf ist Träger von 8 Kindertagesstätten im südlichen Ostallgäu. Seit 1.7.2020 werden die Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer Amtshilfevereinbarung durch die Stiftung KiTA-Zentrum St. Simpert in Augsburg betreut.

Indivuelle Einrichtungen und Konzeptionen

Unsere Einrichtungen sind so individuell eingerichtet, wie auch jedes Kind ein Individuum ist. Unser Ziel ist es, jedem Kind die optimale Förderung und Zeit zu geben, um sich zu entwickeln. Die geltenden Konzeptionen sind ein Beweis der steten Reflexion und Optimierung der pädagogischen und fachlichen Arbeit unserer Mitarbeiter/innen sowie Reaktion auf die gegenwärtige Zeit.Unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen, um den hohen und den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

In die Pfarrgemeinden eingebunden

Jede Kindertagesstätte ist Teil der Pfarrgemeinde vor Ort. Durch die Teilhabe am Leben der Pfarrgemeinde und das Erleben und Miterleben der Feste und Feiern des Kirchenjahres erfährt sich das Kind als Mitglied der Gemeinschaft. Durch diese elementaren, mitmenschlichen Erfahrungen, soll die Grundlage und die Begegnung mit Gott geschaffen werden.

Unsere Einrichtungen sind offen für alle Kinder

Die Kindertagesstätten werden gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des
Bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetzes (BayKiBiG) und seiner Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG) geführt.

Stiftung KiTA-Zentrum St. Simpert
Fronhof 4

Mo bis Do: 07.30 - 16.00 Uhr
Fr: 07.30 - 13.00 Uhr

Besucheranschrift

(ab 07.12.2020)

Stiftung KiTA-Zentrum St. Simpert

Hafnerberg 2

„Das größte Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.“
Johannes Bosco